karte

Standort

Der schöne Ort Neupotz liegt am süd-östlichen Zipfel der Pfalz. In direkter Nachbarschaft liegen der Rhein (2km), einige Altrheinarme sowie Baggerseen.

Zusammen mit den Gemeinden Jockgrim, Rheinzabern und Hatzenbühl bilden wir die Verbandsgemeinde Jockgrim - Unser Dorf zählt 1.804 Einwohner und ist somit die kleinste Gemeinde der Verbandsgemeinde Jockgrim.

Im näheren Umkreis sind die Städte Karlsruhe (BW), Landau/Pfalz, Germersheim, Kandel, Herxheim gelegen.

Neupotz wurde erstmals im Jahre 1270 urkundlich erwähnt. Der Name kommt vom lateinischen "puteus", d.h. Pfütze, Sumpfland. Durch die Nähe zum Rhein zählt zu unserem Aufgabengebiet natürlich auch die Wasserwehr.

Seit 2013 befindet sich in unserem Einsatzgebiet auch ein Hochwasserpolder (Hochwasserrückhaltung Wörth/Jockgrim). Die Rückhaltung erstreckt sich über eine Fläche von 448 ha. Davon werden künftig 145 ha natürlich vom Rhein überflutet, der Rheinhauptdeich wurde teilweise vom Fluss wegverlegt. 303 ha können als gesteuerter Polder zur gezielten Kappung der Hochwasserspitze eingesetzt werden. Das Rückhaltevolumen des gesteuerten Polders beträgt fast 14 Mio. m³.

Satellitenbild unserer Gemeinde

neupotz satbild