Folgen Sie uns!!  

   

Besucherzähler  

Heute 0

Gestern 35

Woche 35

   

Benutzer-Login  

Eine Registrierung ist nur für Mitglieder der Feuerwehr Neupotz und des Fördervereins möglich!

   

Neupotz: Freiwillige Feuerwehr gründet Bambinigruppe mit 14 Jungs und Mädchen20160629 FFW Neupotz Früh übt sich wer Feuer löschen will Gründung Bambini Bild

Die Freiwillige Feuerwehr Neupotz hat ihr doppeltes Jubiläum gebührend gefeiert. Für drei Tage wurde die Umgebung um das Feuerwehrhaus zum Festgelände. Die Eröffnung erfolgte am Freitagabend mit einer gut besuchten Sommernachtsparty in der Feuerwehrbar. Der Samstag war durchweg der Jugend vorbehalten.

An einer Wander-Rallye rund um das Dorf beteiligten sich 12 Jugendgruppen von befreundeten Wehren sowie die Jugend des Deutschen Roten Kreuzes (JRK) von Neupotz. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr von Rheinzabern II. vor den Jugendlichen aus Rohrbach und Leimersheim. Höhepunkt des Samstags war die Entzündung des Johannisfeuers durch die Neupotzer Feuerwehrjugend. Die Rockband „Brotherhood“ begeisterte zum Abschluss des Tages viele Zuhörer mit Coversongs.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz und anschließend sorgte der Musikverein „Seerose“ unter der Leitung von Josef Prechtl für einen Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik. 14 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren durften am Nachmittag mit schmucken T-Shirts die Bühne betreten. Sie wurden offiziell in die neu gegründete „Bambini-Feuerwehr“ aufgenommen. Wehrführer Jochen Gehrlein begrüßte sie und wünschte allen „viel Erfolg und viele neue
Erfahrungen im Kreis der Feuerwehrkameraden“.

13 Mitglieder von Jugendfeuerwehren aus Neupotz, Rheinzabern, Jockgrim und Leimersheim durften für ihren Ausbildungsnachweis die sogenannte „Jugendflamme 1“ in Empfang nehmen. Die Brandschutzerziehung, die am Nachmittag auf dem Festgelände angeboten wurde, war für viele Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Gerne wurde auch die Gelegenheit genutzt, Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe anzuschauen oder gar sie zu besteigen. Für Gesang sorgte gegen Abend der Männergesangverein „Frohsinn“. Auch die Fußballfreunde kamen auf ihre Kosten, denn alle Achtelfinal-Spiele wurden auf einer Großbildleinwand gezeigt. hci.

 

20160629 FFW Neupotz Früh übt sich wer Feuer löschen will Gründung Bambini Bild

Die neue Bambini-Feuerwehr in Neupotz und ihre Betreuer

 

Quelle:

Ausgabe Die Rheinpfalz - Marktplatz Regional Landau Germersheim - Nr. 26
Datum Mittwoch, den 29. Juni 2016
Seite 702
   

Die letzten Einsätze  

29.03.2018 - Brandeinsatz
Brandmeldeanlage Supermarkt
Rheinzabern
03.01.2018 - Hilfeleistung
Umgestürzter Baum
Neupotz
Einsatzfoto Umgestürzter Baum
26.12.2017 - Hilfeleistung
Bergung einer Person
Neupotz
   

Die nächsten Termine  

 

22.05.18, 19:00-21:00 (Dienstag)
Ausbildung: Truppmann (Teil 2)

 

24.05.18, 17:00-20:00 (Donnerstag)
Blutspende

 

24.05.18, 20:00-22:00 (Donnerstag)
Sitzung: Gerätewarte Neupotz

 

26.05.18, 19:00-22:00 (Samstag)
Kameradschaftstreffen FFW Rheinzabern

 

28.05.18, 18:30-20:00 (Montag)
JFW: Übung