Gründung beim Jubiläumsfest der Wehr am 26. Juni

Die Freiwillige Feuerwehr Neupotz will am 26. Juni eine „Bambini-Feuerwehr“ gründen. Dort können Kinder bereits ab sechs Jahren in die Gemeinschaft integriert werden. Angeregt durch eine Initiative des Landesfeuerwehrverbandes will die Wehr diese Aktion starten.

Seit einiger Zeit werden die örtlichen Wehren auf diese Möglichkeit hingewiesen. Die Kinder wären dann über den Verband auch unfallversichert. Die „Bambinis“ sollen neben der bestehenden Jugendgruppe als eigenständiger Bereich eingebunden sein. Die Kinder spielerisch an die Fragen des Brandschutzes heranzuführen, ist eine der Aufgaben. Es geht aber in erster Linie um Freundschaft und Teamfähigkeit, Interesse an der Feuerwehr und um richtiges Verhalten in Notsituationen. Eine Beschäftigung mit feuerwehrtechnischem Inhalt sollte nicht im Vordergrund stehen. Besonderes Augenmerk liegt auf Spiel und Sport, Malen und Basteln, Brandschutz- und Verkehrserziehung.In Neupotz haben sich Ulrike Werling und Rouven Burger bereiterklärt, als Kontaktpersonen die Kinder für das Thema zu begeistern. Beide verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Kindern. Burger hat eine Ausbildung zum Brandschutzerzieher absolviert. Die offizielle Gründung wird beim Jubiläumsfest der Feuerwehr am. 26. Juni erfolgen.

Info

Infoabend für Eltern zur Bambini-Feuerwehrgründung am Mittwoch, 20. April, um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.

Ab 9. Mai werden dann vierzehntägig Gruppenstunden abgehalten. (hci)

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 91
Datum Dienstag, den 19. April 2016