Folgen Sie uns!!  

   

Benutzer-Login  

Eine Registrierung ist nur für Mitglieder der Feuerwehr Neupotz und des Fördervereins möglich! Bitte wendet Euch bei Bedarf an den Webmaster.

   

Jockgrim: Feuerwehrleute bei Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde geehrt – Helfer in allen Notlagen

20160105 Neujahrsempfang VGJBeim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde ehrte Bürgermeister Uwe Schwind langjährige aktive Feuerwehrleute für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes für 25-jährige Tätigkeit überreichte er Sabine Katus-Wüst und Thomas Katus aus Jockgrim sowie Gerold Müller aus Neupotz. Für „35 Jahre pflichttreue Feuerwehrtätigkeit“ ehrte der Bürgermeister zehn Feuerwehrkameraden, es waren aus Hatzenbühl Hubert Henigin, Dieter Wünstel und Norbert Werling, aus Jockgrim Manfred Reiß und André Paul Kirschke, aus Neupotz Stefan Röther, Dieter Burk, Wolfgang Röther und Bernhard Trapp und aus Rheinzabern Wehrführer Hubert Zirker. Alle Genannten erhielten bereits vom Land das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Bereits seit 45 Jahren gehört Ehrenwehrleiter Jürgen Lugscheider zu den aktiven Feuerwehrleuten. „Er hat schon alle Stationen erlebt, die man sich in einer aktiven Feuerwehrzeit vorstellen kann“, so Schwind, so war er Wehrführer in Jockgrim und 16 Jahre Wehrleiter der Verbandsgemeinde. Schwind sagte, dass die rund 170 Feuerwehrleute in den vier Orten „quasi Kraft Funktion und Kraft ihrer Angehörigkeit zu einer Institution in besonderer Weise für das Allgemeinwohl stehen.“ Sie seien nicht nur zur Stelle, „wenn das Haus brennt, sondern auch wenn der ganze Keller unter Wasser steht oder die Katze nicht mehr vom Dach runter kommt.“ (bic)

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 3
Datum Dienstag, den 5. Januar 2016
Seite

23

   

Die nächsten Termine  

 

17.04.24, 18:00-20:30 (Mittwoch)
Übung Absturzsicherung

 

20.04.24 (Samstag)
gemeinsame VG-Übung (Jugendfeuerwehr)

 

20.04.24, 09:00-12:00 (Samstag)
Übung Absturzsicherung

 

21.04.24, 09:00-11:00 (Sonntag)
Übung

 

22.04.24, 18:30-20:00 (Montag)
Gruppenstunde (Jugendfeuerwehr)