unnklare Rauchentwicklung - Rauchmelder ausgelöst

FFW Rheinzabern
FEZ Jockgrim
FFW Jockgrim

Aus einem Fenster im 1. OG eines Einfamilienhauses trat Rauch aus. Zudem hatten bereits mehrere Rauchmelder ausgelöst.

Als der Nachbar die Lage erkannte, alarmierte er die Feuerwehr sowie den Nachbarn selbst.

Glücklicherweise war der stellv. Wehrleiter gerade in der Nähe der Einsatzstelle. So konnte er bereits vor dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge die Lage erkunden.

Der Mieter selbst war ebenfalls schnell vor Ort. So konnte schnell der Grund der Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden: angebranntes Essen auf einem noch eingeschalteten Herd. Der stellv. Wehrleiter konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte den Herd ausschalten und den Kochtpf von der Herdplatte entfernen.

Durch das Auslösen der Rauchmelder und die schnelle Alarierung der Feuerwehr konnte einen Wohnungsbrand verhindern.