Folgen Sie uns!!  

   

Benutzer-Login  

Eine Registrierung ist nur für Mitglieder der Feuerwehr Neupotz und des Fördervereins möglich!

   
 

Dammkontrollfahrt


Zugriffe 2827
Einsatzort Details

Neupotz
Datum 30.05.2013
Alarmierungszeit 11:00 Uhr
Alarmierungsart Termin
eingesetzte Kräfte

FFW Neupotz
    sonstige Kräfte
    Fahrzeugaufgebot   TSF (Neupotz)
    Hochwasser-Einsatz

    Einsatzbericht

    Aufgrund des sehr hohen Rheinpegels waren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde sechs Tage lang fast ununterbrochen im Einsatz. Immer abwechselnd besetzten die Feuerwehren das Deichwachhaus Neupotz und kontrollierten im Stundentakt die Deiche und die binnenseitige Landschaft auf Quellen und Undichtigkeiten.

    Zum Glück wurden rheinaufwärts in Frankreich mehrere Polder geöffnet, sodass ca. 30 cm weniger Wasser bei uns ankamen. 

    Mit dem Höchstwert von 8,68 m blieben wir nur minimal unter dem Höchstwert von 1999, der bei 8,84 m lag. Aktuell war es der zweithöchste Wert seit fast 40 Jahren. 

    Insgesamt wurden in den sechs Tagen über 400 Einsatzstunden von etlichen ehrenamtlichen Helfern abgeleistet.