Brand Gartenhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude

Rheinzabern
Datum 14.01.2020
Einsatzdauer 2 Std. 55 Min.
Einsatzführer August Trapp
Einsatzleiter August Trapp

FFW Rheinzabern
      FEZ Jockgrim
        FFW Jockgrim
          sonstige Kräfte
          Fahrzeugaufgebot   TSF (Neupotz)  TSF-W (Neupotz)

Am frühen Abend wurden wir zum brennenden Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins im Bereich der Anna-Kappelle in Rheinzabern alarmiert. Es brannte bei unserer Ankunft bereits in voller Ausdehnung.

Gemeinsam mit den Kamerad*innen aus Rheinzabern bauten wir die Wasserversorgung vom Erlenbach zum Vereinsheim auf.

Sehr schnell war das Feuer unter Kontrolle und ein Trupp konnte unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Inneren durchführen.

Die Außenkonstruktion des Vereinsheims bestand größtenteils aus Holz. Teilweise mussten wir das Dach abdecken, um zum Ablöschen an alle Glutnester zu gelangen.

Die Zusammenarbeit mit der Rheinzaberner Wehr funktionierte außerordentlich gut. Die Wehren bauten eine gemeinsame Wasserversorgung auf und auch bei den (Lösch-)Arbeiten am Vereinsheim unterstützte Jede/r den Anderen.