Traditionell am 3. Wochenende im September findet dieses Jahr unsere Kerwe vom 20. - 23. September 2014 statt.

Wie bereits 2012 spielen samstags wieder die FEUERSTEINS. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire sorgen sie ab 19 Uhr für super Stimmung auf dem Kerweplatz.

Am Sonn- und Montag erwartet Sie im Florians-Cafe im Pfarrheim eine reichhaltige Kuchenauswahl.

Wir freuen uns auch Ihren Besuch!

Spiel und Spaß für Kinder - abends Public Viewing

Dieses Jahr findet das Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr am Samstag, den 21. Juni 2014, statt.

Um 17:00 Uhr heißt es "Spiel und Spaß für alle Kinder". Bei verschiedenen Gruppen- und Wasserspielen ist gute Laune garantiert! Als Stärkung erhält jedes teilnehmende Kind kostenlos eine Bratwurst sowie ein Getränk.

Das WM-Spiel "Deutschland-Ghana" wird um 21:00 Uhr live auf Leinwand übertragen. In der Halbzeitpause wird die Jugendfeuerwehr das Johannisfeuer vor der Grillhütte entzünden. Nach dem Spiel steigt die WM-Party rund um die Grillhütte.

Essen und Getränke gibt es wie gewohnt zu fairen Preisen!

Die Jugendfeuerwehr würde sich freuen, wenn viele dieser Einladung folgen und die deutsche Mannschaft unterstützen würden!

Am Samstag, den 27. Juni 2015, findet das diesjährige Johannisfeuer an der Grillhütte statt.

Um 18:00 Uhr heißt es „Spiel und Spaß für alle Kinder“. Bei verschiedenen Gruppen- und Wasserspielen ist gute Laune garantiert! Als Stärkung erhält jedes teilnehmende Kind eine Bratwurst oder eine Portion Pommes sowie ein Getränk.

Gegen 21:00 Uhr wird die Jugendfeuerwehr das Johannisfeuer vor der Grillhütte entzünden. Anschließend steigt eine Sommernachtsparty mit DJ rund um die Grillhütte.

Essen und Getränke gibt es wie gewohnt zu fairen Preisen! Neben Steaks und Bratwurst wird auch Currywurst und Pommes angeboten.

Die Jugendfeuerwehr würde sich freuen, wenn viele ihrer Einladung folgen würden!

Feuerwehr ehrt und befördert verdiente Feuerwehrmänner an der Weihnachtsfeier - Georg Trapp nach über 45 Jahren Feuerwehrdienst entpflichtet.

2013 Ehrungen Weihnachtsfeier

rauchmelderfeuerEchte Kerzen verbreiten an Weihnachten mit ihrem warmen Schein besinnliche Stimmung, beleuchten Christbaum, Adventskranz und Gabentisch. Jedoch kann das faszinierende Flackern vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. Erwachsene sollten durch umsichtigen Umgang mit Feuer als gutes Beispiel vorangehen.

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Weihnachtszeit mehrere tausend folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen und den Einbau von Rauchmeldern vermieden werden könnten.

Neun einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

20130930 Feuerwehr RauchDie Jahreshauptübung der Feuerwehren fand in diesem Jahr im Zehnthaus Jockgrim statt. In dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus werden vom Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege Kunstausstellungen und Musikveranstaltungen organisiert. Darüber hinaus wird hier alle 2 Jahre der Albert-Haueisen-Preis (Kunstpreis des Landkreises Germersheim) verliehen. Die besondere Herausforderung für die Brandbekämpfung im Zehnthaus besteht in der Lage des Gebäudes im Hinterstädtel von Jockgrim. Der rückwärtige Bereich des Hauses ist nicht zugänglich, in der engen Ludwigstraße ist wenig Platz für die Feuerwehreinsatzfahrzeuge und es verläuft nur eine Wasserleitung durch die Straße. Ein Brand könnte sich rasant schnell auf die Nachbargebäude ausbreiten.

Im Februar 2013 hatten wir begonnen, uns auf das bronzende Leistungsabzeichen vorzubereiten.

Dieses besteht aus vier Teilen:

29.04.24, 17:00-18:00 (Montag)
Gruppenstunde (Bambini)